Presseveranstaltungen
Klein – aber sehr fein ist hier das Gebot der Stunde.
Presseveranstaltungen
Auch in Zeiten der sich rasant entwickelnden digitalen Kommunikation bleibt eine Pressekonferenz, ein Pressfrühstück, ein Round Table eine effektive Maßnahme der Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Es gibt gute Gründe, warum eine Presseveranstaltung nach wie vor ein wirkungsvolles PR-Tool ist:
- Presseveranstaltungen in jeder Form bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit mehreren Medienvertreterinnen und ‑vertretern gleichzeitig persönlich in den Dialog zu treten. Der persönliche Kontakt zählt.
- Journalistinnen und Journalisten haben meist Fragen. Die Presseveranstaltung bietet ihnen die entsprechende Möglichkeit. Gerade komplexere Themen können dabei einfacher erklärt werden. Der Dialog zählt.
- Eine Presseveranstaltung transportiert auch Image und Reputation Ihres Unternehmens. Nicht nur die reine Information zählt.
Journalistinnen und Journalisten stehen unter Zeitdruck, Presse- und Kommunikationsabteilungen unter Erfolgsdruck. Wie wird Ihre Pressekonferenz bestmöglich abgehalten? Aufbereitung des Themas, Termin- und Ortswahl, Ablaufplan, Video und Foto etc. – wir haben das Know-How, damit Sie nicht alles alleine im Blick haben müssen.
Es sind viele Details zu beachten, um ein Maximum aus Ihrer Presseveranstaltung herausholen zu können. Eine gute Vorbereitung ist somit essentiell.
Bevor wir mit der Organisation einer Presseveranstaltung beginnen, besprechen wir folgende Punkte mit Ihnen:
- DEN ANLASS: Wie lautet Ihr Kernthema? Welche Botschaft soll ankommen und welchen O-Ton möchten Sie in den Medien platzieren? Muss es eine Pressekonferenz sein oder besser ein Pressefrühstück oder Round Table. Benötigen Sie eine Moderation?
- DEN ORT: Wie viele Journalistinnen und Journalisten wünschen Sie sich als Teilnehmer. Wie viele Sprecher wird es geben. Benötigen Sie eventuell einen extra Raum für Interviews? Welche technischen Voraussetzungen für Ihre Präsentation (Beamer, LED-Wall, Mikrofone etc.) benötigen Sie.
- DEN ZEITPUNKT: Der Zeitpunkt Ihrer Presseveranstaltung hängt vom Anlass ab. Die Einführung eines neuen Produktes lässt sich längerfristiger planen als eine Krisenintervention.
Was wir bieten
- Konzeption und Budgetierung
- Gesamtorganisation
- Eine Location, muss zu Ihrem Unternehmen und dem Anlass passen und gut erreichbar sein.
- Einladungsmanagement
- Technik
- Catering
- Blumen
- Organisation der Moderation
- Betreuung vor Ort
- Fotografin oder Fotograf
- Akkreditierung
- Video-Coverage (Redaktioneller Beitrag und/oder Livestream)
- Versand der Pressemappen
Kommunikation effizient / effektiv.
Rémy Martin LA COUPE 300Y, 2024
Schlumberger Wein- und Sektkellerei
Konzeption, Budgetierung, Abwicklung
Französische Botschaft, Wien
40 Teilnehmer
Glenfiddich Grand Cru „Celebrating Vienna“
Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH
Konzeption, Budgetierung, Abwicklung
Park Hyatt Vienna, Royal Penthouse Suite
150 Teilnehmer
Metaxa 12* – PK
Schlumberger Wein- und Sektkellerei
Konzeption, Budgetierung, Abwicklung
Klyo, Urania Wien
50 Teilnehmer
LeasePlan Exellence Awards
LeasePlan Österreich
Konzeption, Budgetierung, Abwicklung
Como/Waggon31, Wien
70 Teilnehmer
PK Wiener Stadtfest 2015
Verein Wiener Stadtfest
Konzeption, Budgetierung, Abwicklung
Cafe Griensteidl, Wien
40 Teilnehmer